Ziele

Das Ziel des ‚Open bioLab Graz – Austria‘

Uns treibt ein starkes Interesse an molekularbiologischer Forschung und Technik an, für den kreativen, freien und selbstständigen Umgang damit sowie für interdisziplinäres und gemeinschaftliches Arbeiten.

Das Ziel des Open bioLab Graz Austria ist folgendes:

Ein offenes Gemeinschaftslabors für Biologie und Molekularbiologie von Forschungsbegeisterten für Forschungsbegeisterte zu unterhalten.

Wir stellen ein für Interessierte frei zugängliches Labor zur Verfügung, bieten Platz für kreative, gemeinschaftliche, fächerübergreifende Projekte, Freude an der Forschung, sowie Lernen von und miteinander. Dabei kooperieren wir gerne mit Schulen, universitären Fakultäten und begeisterten Einzelpersonen und Personengruppen. Das OLGA ist nicht nur ein Hobby, sondern auch als Inspiration und wertvolle Ergänzung zur Bildung. Die nötige Ausrüstung wurde und wird laufend über Spenden, Eigenentwicklungen (Thermocycler, Bioreaktor, 3D-Bioprinter) oder aus nicht mehr benötigten Altbeständen organisiert. Während es in anderen Fachbereichen wie Elektronik bereits viele entsprechende Initiativen gibt (in Wien z.B. das ‚Metalab‘), kann man freie Labore für Molekularbiologie in ganz Europa an einer Hand abzählen, sogar weltweit finden sich nur unwesentlich mehr. Sie wurden unter Begriffen wie “DIY-Bio” oder “Bio-hacking” bekannt. Wir freuen uns, in Graz eine österreichweite Vorreiterrolle einnehmen zu können. Begeisterte Mitwirkende aus anderen Teilen Österreich und sogar dem nahen Ausland unterstreichen dies.